Tradition trifft Moderne – Panoramawohnen in Hanglage
ZIMA präsentiert Wohnbauprojekt in Hanglage unterhalb von Schloss Amberg in Feldkirch.
Auf einer Fläche von ca. 12.500 m2 am Fuße des Schlosses entstehen qualitativ hochwertige Garten-, Terrassen- und Dachgeschoßwohnungen mit Blick über die Dächer von Feldkirch. Aus einem Architekturwettbewerb mit sieben namhaften österreichischen Architekturbüros ging das Projekt von Johannes Kaufmann als Sieger hervor. Die mit südwestlicher Ausrichtung, in attraktiver Hanglage geplante Wohnanlage, überzeugt mit ihrer Kleingliedrigkeit – nur 62 Wohneinheiten in sechs Baukörpern – und einem hochwertigen Außenraumkonzept. Die sanft in die Umgebung integrierten Baukörper bieten hochwertiges Panoramawohnen an unverbaubarer Hanglage.
Hervorragende Lage und gute Verkehrsanbindung
Die Hangbebauung erlaubt Aus- und Durchblicke, und zeichnet sich durch ihre besondere und wertvolle Lage aus. Die Kleingliedrigkeit der Wohnanlage und die Aussicht über die Dächer von Feldkirch bilden die beste Grundlage für hochwertige Wohnqualität. Neben lichtdurchfluteten Wohnräumen sorgen große Terrassen sowie natürlich belichtete Bäder und Stiegen für Lebensqualität. In wenigen Gehminuten befindet man sich in der Feldkircher Altstadt. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist ebenso gegeben wie ein hoher Erholungswert im umgebenden Grünraum. „Im Rahmen der aktuell laufenden Stadtentwicklungsplanung für Feldkirch geht es uns um eine qualitätsvolle Entwicklung der Stadt. In der Verlängerung der Achse Wichnergasse und Bahnhofcity wird ‚Am Schlosshang‘ ein attraktiver Wohnraum für Feldkirch geschaffen. Das Projekt ist gleichzeitig Teil eines Gebiets, das in den nächsten Jahren städtebaulich weiterentwickelt werden soll“, freut sich Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold.
„Das Projekt ‚Am Schlosshang‘ punktet unter anderem
durch die Kleingliedrigkeit der Wohnanlage und die dadurch entstehenden Freiräume
sowie der tollen Aussicht auf die Stadt.“
Eberhard Stimpel
ZIMA Wohnbau
Stilprägende Architektur mit hoher Wohnqualität
Die nähere Umgebung ist durch Ein- und Mehrfamilienhaus-
bebauung geprägt, in die sich das geplante Quartier mit seinem Ensemble aus sechs Baukörpern in den Bestand einfügt. Während das Hanggeschoß als massiver Sockel ausgeführt wird, werden die Obergeschoße in Holzhybridbauweise errichtet. Die Geschoßanzahl variiert entsprechend der Situierung am Hang zwischen Hanggeschoß +2 und +3. Die Baukörper verfügen jeweils erst in zweiter Reihe über eine höhere Geschoßzahl. Zwei getrennte Tiefgaragen wurden trotz der lockeren oberirdischen Bebauung optimal unter den Gebäuden situiert und sind von jedem der sechs Gebäude barrierefrei und auf kurzem Weg erreichbar. ZIMA Projektleiter Mag. Claudio Kohler: „Gratulation gilt dem siegreichen Architektenteam von Johannes Kaufmann, dass mit seiner Planung die außergewöhnliche Lage für eine stilvolle und sanfte Bebauung nutzt.“
Harmonische Außenraumgestaltung
Das anspruchsvolle Freiraumkonzept bildet eine weitere Basis für die hohe Lebensqualität am Schlosshang. Im Zentrum des Quartiers entstehen verschiedenste Plätze, die als Treffpunkt dienen. Ebenso wird ein Kinderaufenthaltsbereich mit mehreren Höhenniveaus entstehen und die Topografie bei allen Spielräumen als spannendes Spielelement zum Rutschen, Klettern und Balancieren genutzt. Eine hohe Pflanzenvielfalt mit Obstbäumen, Sträuchern und Blühsträuchern ergänzen die Aufenthaltsqualität für Bewohner und Besucher.
Am Schlosshang
Standort Amberggasse, 6800 Feldkirch
Bauherr u. Projektentwicklung ZIMA Wohn BaugesellschaftmbH
Architekten Johannes Kaufmann Architektur
Grundfläche gesamt ca. 12.500 m²
Nutzung 6 Baukörper/62 Wohnungen (1- bis 4-Zimmer-Wohnungen)
Wohnungstypen Garten-, Geschoß- und Dachgeschoßwohnungen
Abstellplätze 75 Tiefgaragenstellplätze
Umsetzungszeitraum Baustart ab Herbst 2018
Fertigstellung Ende 2020
Kontakt ZIMA Wohn Baugesellschaft mbH Lustenauer Straße 64, Dornbirn Tel. +43 (5572) 3838 0
Ansprechpartner Eberhard Stimpel, eberhard.stimpel@zima.at