Großgastronom Martin Wilfinger aus Weiler setzt auf Unabhängigkeit.
Bei seinem renovierten Bauernhaus realisierten die Gebäudetechnikprofis von TGS trotz steilem Dach
und wenig Raum eine leistungsstarke PV-Anlage mit Batteriespeicher.

Endlich Durchblick. Seit etwa einem Jahr weiß Martin Wilfinger ganz genau, wie viel Strom welches Gerät im Haushalt braucht – jederzeit und überall. Die von TGS installierte Photovoltaik-Anlage liefert dafür die nötige Energie. „Ich hatte zuvor keine Ahnung und sehe jetzt über die App, wann die Kaffeemaschine läuft oder das Backrohr an ist. Darüber hätte ich sonst nie nachgedacht. Allein mit dem Wissen sparen wir viel Strom im Haus“, sagt Wilfinger. Der Großgastronom betreibt gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Mario und Bernd unter anderem das Alpstadt Lifestyle Hotel und das Fohren Center in Bludenz sowie das Restaurant Kohldampf im Cineplexx in Hohenems.

Photovoltaik mit Persönlichkeit

Eigentlich hatte Martin Wilfinger mit der Idee vom eigenen Strom schon abgeschlossen. Zu steil sei das Dach, zu gering der Platz neben der bestehenden Solaranlage – das hörte er immer wieder. Bis er letzten Herbst nach einem Hobbyfußballspiel mit Dominik Obmann zusammensaß – seines Zeichens Kundenbetreuer für Energiesysteme bei Gebäudetechnikspezialist TGS in Altach. Und dort haben die Profis für alle Dächer Lösungen parat. „Wir schauen uns jede Situation ganz genau an und entwickeln dann individuelle Systeme für unsere Kunden. Bei uns gibt es keine Anlagen von der Stange“, erzählt Dominik Obmann.

Wo wenig Raum ist, braucht es mehr Kraft. Also empfahl TGS topmoderne Hochleistungsmodule und richtete zwei Zonen für einen optimalen Ertrag von Morgen-, Mittags- und Abendsonne ein. Das ergibt eine Spitzenleistung von rund 6,5 kWp. „Die Idee hat mir sofort gefallen“, berichtet Wilfinger. Nach der Montage der ersten zehn Module war sogar noch Platz für zwei weitere. „Wenn schon, denn schon“, dachte der 48-Jährige. Über einen Batteriespeicher und eine intelligente Ladestation fürs E-Auto nutzt er auch den Überschuss für sich und seine Familie. „Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich meinen Strom selber nutzen und so wenig wie möglich zukaufen will. Der Speicher macht’s möglich“, freut er sich.

Sauberer Strom als Familienhit

Die Freude am Stromerzeugen und -sparen ist inzwischen Familiensache. „Wir wurden bestens beraten und die Handwerker haben eine Top-Arbeit geleistet. Ich war überrascht, wie flott es ging“, erzählt Wilfinger. Daher empfahl er die Dienste von TGS seinem Vater. Es dauerte nicht lange und auch dieser konnte eine PV-Anlage mit Stromspeicher sein Eigen nennen. Und weil doppelt besser hält, sicherte sich auch Martin Wilfingers Onkel – Nachbar im Doppelhaus des Vaters – das energetische Kombipaket PV und Speicher.

Mehr Infos

PV-Anlage einfach online berechnen: www.tgs.co.at/photovoltaikrechner

Kontakt
verkauf@tgs.co.at oder +43 5576 21566

Daten & Fakten

TGS ist Vorarlbergs größter Servicedienstleister im Bereich Gebäudetechnik. Das Unternehmen serviciert, wartet, repariert und realisiert nachhaltige Energiesysteme. Dazu zählen PV-Anlagen, Batteriespeicher, Wärmepumpen, Pelletsheizungen und Klimaanlagen für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Wohnanlagen.