Eine stimmungsvolle Adventdekoration erhöht die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Dabei können auch der Garten, die Terrasse oder der Balkon genutzt werden. Statt Wäscheständer und Grill werden Naturmaterialien ansprechend platziert. Selbst die für den Winter zurechtgestutzten kahlen Bäume wirken gleich freundlicher, wenn sie mit Outdoorkugeln geschmückt werden. Voraussetzung für drinnen wie draußen ist allerdings, dass man die übers Jahr gesammelten Dinge aussortiert, dem geeigneten Lagerraum oder gar der Abfallentsorgung zuführt. Fensterbänke sind beliebte Ablageflächen, die im Nu vom provisorischen Standort von Vasen, Karten und Krimskrams in Schalen zur vollgestellten Fläche werden. Ein Blick nach Skandinavien: dort werden – um die lange herrschende Dunkelheit zu mildern, Weihnachtsleuchten mit besonderem Charme und pyramidenartig angeordneten Leuchtkerzen innen auf Fensterbänken platziert. Wie wäre es, wenn man Omas Nussknacker oder die Sammlung von kuscheligen Weihnachtsbärchen vom Speicher holt?

Sicherheit geht vor

Für den Adventkranz muss eine sichere Unterlage gewählt werden. Am besten platziert man ihn auf einer feuerfesten Unterlage aus Metall, Glas, Ton, Stein oder Porzellan. Auch die Kerzenhalter sollten unbrennbar sein und eine Trennung zwischen echten Kerzen und trockenen Zweigen bilden. Natürlich kann man aus Sicherheitsgründen und wenn man kleine Kinder hat, eine LED-Beleuchtung bevorzugen. Der Schimmer einer echten brennenden Kerze ist allerdings einzigartig. Wer noch weiter auf Nummer sicher gehen möchte, kann den Adventkranz regelmäßig feucht besprühen, um das völlige Austrocknen von Nadeln, Ästen oder Stroh zu vermindern.

Platz schaffen

Früher sahen ihn die Kinder erst am 24. Dezember, heute wird der Weihnachtsbaum immer früher aufgestellt. Alles was nicht unbedingt benötigt wird, sollte zwischenzeitlich in den Keller, Dachboden oder zum Wertstoffhof: der kaputte Schemel im Wohnzimmer, die staubfangende Bodenvase und die gestapelten Zeitungen. Sommerschuhe und Kleider gehören verstaut, statt als Stolperfallen in vorweihnachtlichen Wohnungen zu liegen. Ist alles beiseitegeräumt und entrümpelt, ist Platz für Kränze, Weihnachtsbaum und Co. Auch eine kreative Baum-Ersatzdeko wie ein Holzregal mit Engeln und Kugeln oder eine innovative Hängespirale von der Decke – wirkt besser, wenn Wohnzimmer, Balkon und Terrasse freigeräumt sind. Frohes Dekorieren!