Das Energieinstitut Vorarlberg bietet für alle Fragen rund um das Thema Energie im und ums Haus die passende Energieberatung. Komfortabel und bequem zu nutzen ist das kostenfreie Energietelefon unter der Telefonnummer 05572 31202-112 (werktags von 8.30 bis 12 Uhr), das als erste Anlaufstelle empfohlen wird. Die Energieberater beantworten telefonisch erste Fragen zu Energie und Ökologie in Neubau und Sanierung. Fragen zu Dämmung, Heizung, Materialwahl etc. werden produktneutral und praxisnah beantwortet.

Vor-Ort-Beratung

In den meisten Vorarlberger Gemeinden werden die Kosten für ein einstündiges Gespräch von der Gemeinde übernommen. Welche Gemeinden die Kosten für die Energieberatung übernehmen, beantwortet der Energieberater am Energietelefon. Wenn eine Stunde nicht ausreicht, weil die Fragen zahlreich oder komplex sind, Berechnungen durchgeführt werden müssen oder eine schriftliche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte hilfreich ist, wird gegen einen Selbstbehalt von 70 Euro – bei schriftlicher Zusammenfassung 90 Euro, eine umfassende Energieberatung (max. 4 Stunden) vor Ort durchgeführt. Die detailliertere Energieberatung erfolgt nach Vereinbarung auf Termin. Die Anmeldung dafür ist ebenfalls über das Energietelefon vorzunehmen.

Die Energieberatung erteilt Auskunft

• Wie gehe ich bei einer Gebäudesanierung am besten vor?
• Wie wird der Neubau ökologisch und gesund?
• Welche Heizung passt zu meinem Haus /meinen Bedürfnissen?
• Wie wird Sonnenenergie optimal genutzt?
• Welche Förderungen können optimal ausgeschöpft werden?
• Wer hilft in konkreten Fachfragen weiter?

Die Beratung reicht von kurzen Detailfragen zu Dämmstärken, oder Heizungswahl oder Förderungen bis zur umfassenden Begleitung des Sanierungsvorhabens. Die Energieberatung ist während des gesamten Projekts für die Auftraggeber da, wann immer Fragen auftauchen. Die Spezialisten können auch mehrfach in Anspruch genommen werden. Die Energieberatung ist ein Angebot des Energieinstituts Vorarlberg, das von den Vorarlberger Gemeinden, dem Land Vorarlberg, der Vorarlberger Kraftwerke AG und den Vorarlberger Raiffeisenbanken unterstützt wird. Neben der „klassischen“ Energieberatung gibt es ein breites Angebot an weiterführenden Beratungen, die teils von spezialisierten Unternehmen angeboten werden. Die Palette reicht von Spezialfragen bei Schimmelproblemen bis zur Baubegleitung bei umfassenden Sanierungsmaßnahmen.

Weitere Informationen auf www.energieinstitut.at/energieberatung