Mit etwas Achtsamkeit wird das Jahresende zum krönenden Abschluss. Beim Feiern denkt man nicht gerne an negative Folgen, doch die Statistik weist die Haushaltsunfälle als Spitzenreiter noch vor Freizeit-, Sport-, Betriebs- oder Verkehrsunfällen aus. Manches klingt ganz simpel: Um sich beim Fondueessen nicht zu verletzen, sollte man weder zu viel Fett bzw. Brühe in den Fondue-Topf zu geben, sonst besteht Spritz- und Verbrennungsgefahr. Der Topf sollte bis zur Hälfte mit Flüssigkeit gefüllt sein. Wird das Fonduegeschirr mit Brennpaste warmgehalten, so darf keinesfalls Spiritus nachgefüllt werden. Stichflammen und Esszimmerbrände können die Folge sein.

Apropos Brandgefahr: Der mittlerweile schon etwas trockene Weihnachtsbaum wir zu Silvester gerne nochmals mit Spritzkerzen behängt. Ein Eimer mit Wasser, eine Löschdecke oder ein Feuerlöscher in der Nähe sind nie verkehrt, sobald es um das Hantieren mit offenem Feuer geht. Wer Flammen auf dem Esstisch oder Christbaum unbeaufsichtigt lässt, während er draußen den Nachbarn das gute neue Jahr wünscht, geht ein Risiko ein. Auch das beliebte Silvesterfeuerwerk sollte durchdacht werden – es geht auch ohne Böllern. Schon beim Einkauf von Raketen sollte unbedingt auf die gesetzlichen Bestimmungen und eine hohe Qualität geachtet werden. Kinder sollten niemals unbeaufsichtigt Feuerwerkskörper entzünden.

Richtig abschießen

Beim Abschießen von Raketen ist darauf zu achten, dass ausreichend Abstand zu Gebäuden, Strom- und Telefonleitungen sowie Bäumen herrscht. Dasselbe gilt für Tankstellen, Parkplätze, Holzschuppen etc. Durch Funkenflug und Ascheregen herrscht erhöhte Brandgefahr. Wer mit Feuerwerkskörpern hantiert, sollte dies in nüchternem Zustand tun. Als sichere „Abschussrampe“ gelten Glasflaschen, die in einer stabilen Getränkekiste stehen. „Versager“ sind unbedingt in einem Wassereimer zu versenken. Und für den Fall der Fälle: Die Notrufnummern von Feuerwehr (122) und Rettung (144) sollten stets griffbereit sein. Übrigens: Wer Raketen oder Böller Richtung Nachbar abschießt, macht sich keine Freunde. Damit das neue Jahr sauber beginnt, sollten spätestens am nächsten Tag die Reste der Silvesteraktivitäten eingesammelt werden.