Überall in den Medien ist von Turbulenzen am Immobilienmarkt zu hören.
Steigende Zinsen und höhere Hürden bei der Finanzierung machen dem Markt zu schaffen.
Die Verunsicherung ist groß.

Wie aber verhält es sich derzeit in der Praxis? Die gute Nachricht ist, auch in schwierigeren Zeiten werden Immobilien weiter gekauft und vermietet. Kaufinteressenten sind aber selektiver geworden und haben eine gestärkte Verhandlungsposition. Um in diesen Tagen ein Immobiliengeschäft erfolgreich abschließen zu können, darf bei der Marktpositionierung der Immobilie und bei der Vermarktung kein Fehler gemacht werden. Nicht gut beraten ist, wer seine Immobilie mit extrem hohen Preisen ansetzt und dabei auf einen weiter steigenden Markt setzt. Die Chancen damit einen „Ladenhüter“ zu kreieren und damit langfristig viel Geld zu verlieren sind groß. Wer glaubt, Immobilienpreise können noch mehr einbrechen, könnte wiederum irren. Der Realzins ist niedrig wie nie. Das spricht ganz klar für Sachwerte und könnte diesen Schock am Markt schon bald wieder beenden.

Kontakt

Realbüro Hagen GmbH
Maria-Theresien-Straße 20
6890 Lustenau
05577 / 83 111 – 0
office@realbuerohagen.at