Wer den Osterputz erfolgreich hinter sich gebracht hat, hat noch nicht alles geschafft. Wer einen Rundgang ringsums Haus startet, kann eine umfangreiche Checkliste abarbeiten. Beginnend bei Terrassenplatten, die auf Risse geprüft und vom Winterdreck gereinigt werden sollten, bis zu Fassade und Dach. Sind noch alle Holzlatten und -paneele an Ort und Stelle oder muss das eine oder andere Teil neu angenagelt werden? Hat sich Moos angesetzt und wartet auf ein gezieltes Abschrubben? Blättert Farbe, werfen feuchte Stellen Blasen und platzt der Putz schon stellenweise ab? All dies kann man mithilfe einer Leiter oder dem freien Auge bewältigen. Schwieriger wird es beim Dach.

Muss der Profi ran?

kommt und ohne Gefahr Laub, Schmutz und womöglich Reste von Silvesterknallern aus der Dachrinne entfernen kann, ist nun ebenfalls höchste Zeit, diese Arbeiten durchzuführen. Auch ein Blick auf Photovoltaik- oder Solarpaneele ist jetzt angeraten. Ob Schneefanggitter oder Anschluss von Kamin- und Solaranlage, Blitzschutzleitungen, lockere Ziegel und Co: All dies lässt sich mit scharfem Blick orten. Allerdings sollten für anspruchsvollere Reparaturen auf dem Dach unbedingt Profis gerufen werden. Eine wenig beliebte Tätigkeit im Frühjahr sind auch der Check der Rollläden, vor allem jedoch die Reinigung derselben. Und wenn man schon dabei ist: Sind die Führungsschienen frei oder starten schon die ersten Wespen mit dem Nestbau? Ist oben alles in Ordnung, so gilt der prüfende Blick auch den Sickerschächten ringsums Haus – einmal den Deckel heben und reinschauen schadet nicht. Auch Lichtschächte und Kellerfenster vertragen eine Prüfung auf Dichtheit und Sauberkeit. So kann der Sommer kommen!