„So eine Lehmwand verändert dich … im positivsten Sinn.“
Eine von vielen Aussagen, wenn es um die Wirkung von Lehm in Innenräumen geht.

Das Team des Ökozentrums PÖZ in Hohenems verwundert das nicht. Ist man doch im Ländle der Exklusiv-Vertriebspartner für die Lehmbaustoffe des deutschen Pioniers CLAYTEC. Um möglichst viele Facetten dieses fantastischen Baustoffs zu zeigen, hat man auch gleich den eigenen Firmensitz fast komplett mit Lehm und Holz realisiert. Alle Innenwände wurden in Lehm gestaltet. So können sich unsere Kunden gleich großflächig ein Bild machen, wie Lehm wirkt, sagt Geschäftsführer Alex Loretter. Schon der Aufgang mit seinem Putz in Stampflehmoptik begeistert. Dass die weißen, glatt gespachtelten Wände in den Sanitärräumen Lehmputz sind, mag mancher gar nicht glauben. Im ganzen Haus und vor allem in der großzügigen Ausstellung präsentiert sich Lehmputz.

Lehmputz und Wandheizung

Die Vorteile des nachhaltigen Baustoffs überzeugen: z.B. das gesunde Raumklima durch die Luftfeuchte-Regulierung und die antibakterielle Wirkung. Auch als Innendämmung findet Lehm Anwendung. Kombiniert mit einer Flächenheizung liefert die Lehmwand sogar gesunde, angenehme Strahlungswärme. Lehm verbessert auch die Akustik im Raum und macht Wände zu Kunstwerken. Mehr als 140 natürliche Farbtöne (aus verschiedenen Erden ohne jeglichen Pigmentzusatz komponiert) zeigt die große Musterwand in der PÖZ-Ausstellung. Die YOSIMA-Lehm Designputze lassen sich zusätzlich mit Kratz- und Stempel Ornamentik versehen. Zuschläge wie Stroh, Kräuter oder Glitter können jedem Farbton beigemischt werden. Da PÖZ ein eigenes Misch Center hat, werden die ausgesuchten Lehme in der gewünschten Farbe vor Ort fertig gemischt.

Lehm-Rabatt-Aktion bei PÖZ

Die aktuelle Preisaktion von 15% Rabatt (bis Ende April) umfasst auch alle anderen Lehmprodukte wie z.B. Lehmbauplatten, Lehmsteine und Isolierungen wie die Jasmin Holz-Lehm-Einblasdämmung. Der Besuch der PÖZ-Ausstellung zahlt sich auf jeden Fall aus … denn hier kann man sich ein wenig Erdung für sein Leben holen.

Daten & Fakten:

PÖZ Das Ökozentrum
Ermenstraße 6
6845 Hohenems, T 05576 73590, office@poez.at, www.poez.at
Öffnungszeiten:
Mo.–Fr. von 8–12 und 14–17 Uhr, Sa. von 9–12 Uhr