Die Tapetendessins, die für 2019 stehen, sorgen für Spannung und Gelassenheit gleichermaßen und bieten viel Raum für individuelles Wohngefühl. Die Zeiten, in denen jeder das gleiche Regal zu Hause stehen hatte und mit der Platzierung schwarz-weißer Möbel nichts falsch zu machen war, sind erst einmal auf dem „Müllhaufen der Geschichte“ gelagert. Individualisierung ist heute der Megatrend, der längst in der Einrichtungsbranche angekommen ist. Individualität bedeutet bei Tapeten die Freiheit der Auswahl. Neue Kollektionen der verschiedenen Hersteller spielen mit Gegensätzen, nahezu jeder findet da seine Lieblingstapete. Ob uni, gemustert, Ton in Ton oder bunt – es gibt kaum Grenzen.

Urlaubsflair ins Haus holen

buchen. Aber wer hat schon so viel Urlaub wie Fernweh. Also muss man sich die Weite ins Heim holen – etwa mit Vliestapeten in Mustern und Farben ferner Kontinente. Mutige Kombinationen aus Orange und Terrakotta oder Lila und Moosgrün sorgen für starke optische Eindrücke. Erdiges Rot vereint sich mit Gelbtönen wie Curry oder Muskat zu spannendem Kontrast. Kommt eine traditionelle Formensprache hinzu, wird die Schönheit Afrikas oder Exotik Indiens an der Wand lebendig. Und mit asiatisch filigranen Blüten vervollständigen die aktuellen Tapeten den angesagten Ethnolook in Perfektion.

Kuschelfaktor programmiert

Wie auch immer die neue Gemütlichkeit genannt wird – die Tapetenkollektionen 2019 heben den Kuschelfaktor und tragen zu unbeschwertem Wohngefühl bei. Da stiehlt die Blümchentapete dem mit Samt oder Cord bezogenen Sessel schon mal die Show. Aber auch ein Muster im Style der 1950er-Jahre fügt sich locker in das entspannte Zuhause ein. Wer es reduzierter mag, entscheidet sich für natürliche Kontraste und die klare grafische Formensprache der Skandinavier.

Das Thema Entschleunigung hat fernöstliche Wurzeln, spielt jedoch im westlich geprägten Leben eine immer größere Rolle. Zur Ruhe kommt der Mensch dort, wo er sich wohlfühlt. Die neuen Tapetendessins in natürlichen oder pudrigen Tönen laden zur Entspannung ein und lassen den Alltagsstress in Vergessenheit geraten. Erdige Farben mit dezenten Strukturen oder schlichte Unitapeten verleihen Räumen Wohnlichkeit wie es kein anderer Wandbelag vermag. Auch die Muster werden ruhiger. Sie orientieren sich am Vorbild Natur, wie Holz-Maserungen, Jahresringe oder Blätter. Heimtextilien in Gelb oder Rosétönen beleben als Farbtupfer das Erscheinungsbild. Im Stil des Art Déco können Tapeten Räume zu Bühnen und Wände in Schmuckstücke verwandeln.

Blümchentapete war gestern – heute kommen die Muster luxuriös und elegant daher.

Besonders luxuriös und elegant wirken Räume, in denen nicht nur Möbel und Accessoires aufeinander abgestimmt sind, sondern das Gesamtkonzept inklusive Wand, Fußboden und Decke stimmt. Dunkle Grün-, Rot- oder Violetttöne mit leuchtenden Kupfer, Silber- oder Goldakzenten erinnern an die Gegensätze Asiens – die unvergleichliche Natur neben prachtvoll glänzenden Tempeln. So heißt es klotzen, nicht kleckern, wenn eine ganze Wand in einem warmen Gold tapeziert wird und die Oberfläche eine einladende, seidige Haptik hat. Oder Glitzer und Glasperlen die Tapete nicht nur gut aussehen, sondern auch gut anfühlen lassen. Alles in allem: Das Frühjahr schreit nach neuen Mustern und Farben – los geht es.