Klimaschutz, Sicherheit, heimelige Atmosphäre – es gibt viele Gründe, um mit Holz zu heizen.
Und Rudolf Gort, der Frastanzer Ofenbauer, ist die richtige Adresse dafür.

Am Abend geht jetzt nichts mehr ohne Heizen. Schließlich naht der November und spätestens mit der Umstellung der Sommerzeit ist es wieder früh dunkel und kalt. Wohl denen, die sich über angenehme sowie gesunde Wärme in ihren
eigenen vier Wänden erfreuen. Egal ob als Hauptheizsystem oder als Ergänzung zu einer alternativen Energieform. Moderne Kachelöfen und Kamine eignen sich dafür
ideal. Das Flammenspiel im Ofen, das neben wärmenden Aspekten auch sehr beruhigend wirkt, ist
unvergleichlich. Strahlungswärme wirkt sich positiv auf uns aus, das ist auch wissenschaftlich erwiesen. „Besonders begehrt sind derzeit Kamine mit Panoramascheiben“, weiß Rudolf Gort. Der Frastanzer hat schon die unterschiedlichsten Formen und Varianten eingebaut und findet immer wieder neue Wege auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Klimafreundliche Alternative

Stets im Blickfang ist Naturstein, wie ihn beispielsweise Kachelöfen bieten. Und auch hier gibt es neben traditionellen, rustikalen Modellen moderne Varianten, die je nach räumlichen Gegebenheiten sowie Einrichtungstilen angepasst werden können. Besonderheiten liegen in Details wie Brennraum-Technologien und Effizienz, denn die Fähigkeit, Hitze zu speichern, lässt Wärme lange nachwirken. Und leicht zu bedienen sind die Öfen aus dem Hause Gort allemal.
Richtiges Heizen mit Holz gilt als eine klimafreundliche Alternative zu Öl oder Gas. Wer auf Holzöfen setzt, ist gegen Energiekrisen oder gar Blackouts gewappnet. Müssen dafür aber nicht große Mengen an Bäumen gefällt werden? „Unserer Luft wird auch Feinstaub entzogen und Brennholz ist meist Material, das bei industrieller Verarbeitung ohnehin übrigbleibt“, klärt Rudolf Gort auf. Man kann also mit gutem Gewissen voll und ganz auf Holz setzen.

Spezialist für Ofensanierungen

Der Frastanzer ist zudem auch ein Spezialist für Restaurierungen und Sanierungen. So können etwa in die Jahre gekommene oder auch nicht mehr genutzte (Kachel-)Öfen in moderne Heizgeräte gewandelt werden. Eine Alternative ist, die bestehende Anlage auszutauschen und durch einen neueren Ofen zu ersetzen. Geht es um Feuer und Flamme, gibt es viele Lösungen.

Eine Aktion, die einheizt

Noch bis zum 15. Dezember sind einige Kamin- und Pelletöfen in Aktion. Einfach mit dem Team von Gort Verbindung aufnehmen und schon ist der Funke gezündet.