Wer wünscht sich nicht aus seinem alten Bad eine komfortable Wohlfühloase gestalten zu lassen? Experten realisieren mit Wissen und Kompetenz solche Träume, allerdings sind auch sie an unumstößliche Fakten wie z. B. eine Raumgröße gebunden. Mit kluger Planung, der Verlegung von Strom- und Wasseranschlüssen kann unter Umständen aus einem engen, wenig zufriedenstellenden Badezimmer doch noch der gewünschte Wohlfühltempel werden. Ob viel oder wenig Platz – ein Umbau erfordert in jedem Fall eine professionelle Vorgehensweise. Vielleicht kann sogar ein Raum getauscht werden, um das Wunschbad in entsprechender Größe zu realisieren? Meist jedoch kann mit fachmännischer Arbeit schon aus dem bestehenden Badezimmer das Optimum herausgeholt werden, z. B. wenn der Heizkörper durch einen Handtuchwärmer in Kombination mit einer Fußbodenheizung ersetzt wird.

„Der Trend geht momentan
zur großzügigen Dusche mit oder ohne Regenbrause.“

Heinz Böhler
Hepp Installationen

Darf die Wanne drin bleiben oder weicht sie einer bodengleichen, großzügigen Dusche mit Regenwaldduschkopf? Ist die Liebe zu entspannenden Schaumbädern sehr leidenschaftlich, darf die Wanne auch gerne im Bad bleiben. Als altersgerechte Variante könnten sogar eine mit einer Tür öffenbare Wanne realisiert werden. „Der Trend geht allerdings ganz stark in Richtung geräumige Dusche“, erklärt Heinz Böhler von Hepp Installationen. Auch der Entscheid für den Brausekopf will getroffen werden. „Will ich meine Haare bei jedem Duschen wirklich nassmachen? Damen schätzen Handbrausen, damit das Haar nicht immer nass wird, vielfach wird einfach beides installiert – eine Kopf- und eine Handbrause“, erzählt der Installationsprofi aus der Beratungspraxis.

Professioneller Ablauf

Ganz klar also, dass in die Planung Gestaltungwünsche ebenso einfließen wie räumliche Gegebenheiten und Budgetvorstellungen. Das ausführliche Planungsgespräch und ein Lokalaugenschein bilden die Basis für die professionelle Planung. Nach der „Vor-Ort-Besprechung“ können sich Kunden Inspirationen bei den Hepp-Partnerausstellungen holen. Nach der Bedarfsermittlung erfolgt ein Kostenvoranschlag. „Wir schlagen gerne zuverlässige Handwerker vor, oder übernehmen im Rahmen eines Gesamtkonzeptes das ganze Projekt. Bei der Bestandsanalyse wurden die speziellen Bedürfnisse ermittelt und detaillierte Lösungen erarbeitet. Bei einem Profibetrieb sitzen alle Schritte. Die Ausführung erfolgt durch geschultes Fachpersonal, die Abwicklung ist pünktlich und termingerecht, der Umbau sauber und reibungslos“, erklärt Heinz Böhler.