Lüften in Corona-Zeiten
In geschlossenen Räumen verbreitet sich Corona über feinste Tröpfchen in der Luft. Dagegen hilft richtiges Lüften.
Mit Herbstbeginn verbringen wir wieder mehr Zeit in geschlossenen Räumen. In Zeiten des Coronavirus, bei dem die Übertragung durch Aerosole, also feinste Tröpfchen in der Luft, eine große Rolle spielt, sind das keine guten Aussichten.
Lüftung bedeutet für mich heute, in Zeiten von Corona,
vor allem auch Senkung des Infektionsrisikos.
Benjamin Berkmann
Leiter Vertrieb drexel und weiss
Viren ablüften und Ansteckungsgefahr minimieren
Experten raten zur Zufuhr von ausreichend Frischluft durch regelmäßiges Lüften. Dadurch wird die Virenlast in der Raumluft reduziert – die Viren werden „abgelüftet“. Eine gute Raumluftsituation verringert somit die Anzahl der Aerosole in der Luft und senkt damit nachweislich das Ansteckungsrisiko drastisch.
Fensterlüftung alleine reicht nicht
Aktuelle Forschungsergebnisse kommen übereinstimmend zum Schluss, kontinuierlich gefilterte Außenluft in die Räume einzuleiten, sodass die CO2-Konzentration möglichst unterhalb von 1.000 ppm verbleibt. Eine reine Fensterlüftung reicht für eine angemessene Frischluftzufuhr nicht aus. Problematisch ist diese zudem in der kälteren Jahreszeit, hohe Energieverluste oder gehäufte Erkältungserkrankungen wären die Folge.
Lüftungsanlagen reduzieren Übertragungsgefahr
Mit einer effizienten Komfortlüftungsanlage, die ständig belastete Raumluft abtransportiert und frische Luft in den Raum einbringt, wird die Virenlast und dadurch die Infektionsgefahr in Innenräumen deutlich gesenkt. Lüften wird somit zum neuen Händewaschen.
drexel und weiss bietet Abhilfe
drexel und weiss bietet hier verschiedene Lösungen: energieeffiziente Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung speziell für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Büros, Arztpraxen, Kanzleien, Shops, Seminar- und Besprechungsräume, Schulen, Bildungseinrichtungen und mehr. Seit über zwei Jahrzehnten und vielen zufriedenen Kunden sorgt das Wolfurter Unternehmen mit seiner typischen „Ländle Qualität“ bei gesteigertem Komfort für eine optimale Luft-hygiene und ein gesundes Wohn-, Arbeits- und Lernklima. Mit dem zusätzlichen Effekt der Einsparung von Heizkosten von bis zu 40% jährlich.