Wohnen am Bergäcker
Das jüngste Projekt von Swietelsky-Feldkirch
gemeinsam mit Bernardo Bader in Feldkirch-Nofels.
Umgebung Lage und naturräumliche Elemente: Das Grundstück liegt am südlichen Ende von Feldkirch-Nofels. Obgleich am Stadtrand gelegen, ist die Lokalität mittels öffentlicher Verkehrsmittel bestens an das Zentrum angebunden. Problemlos erreicht man zu Fuß, mit Rad oder Auto alle wichtigen Einrichtungen der näheren Umgebung. Höchste Qualität generiert die Liegenschaft aufgrund ihrer Ruhe und Naturverbundenheit.
Quartierplätze und differenzierter Außenraum geben Antwort auf das Bedürfnis nach zeitgerechtem Lebensraum. Am Anfang aller Überlegungen steht die Idee eines Wohnens in dem sowohl die Gemeinschaft als auch die Privatheit im Mittelpunkt stehen. Trotz einer maßvollen Verdichtung behält die Bebauung eine angenehme Kleinheit, so wie sie in der Umgebung schon vorhanden ist. Das Projekt Bergäcker hebt sich auf diese Weise angenehm vom oft praktizierten anonymen und standardisierten Geschoßwohnbau ab. Das Herzstück des Entwurfs ist ein Quartiershof, welcher durch die Baukörpersetzung räumlich gefasst und gegliedert wird. Der autofreie Hof soll Treffpunkt und Begegnungsort für das „Wohnen am Bergäcker“ werden und ihm eine gemeinsame Mitte geben.
„Um Wohnräume schaffen zu können,
muss man sie schon auf der grünen Wiese erkennen.
Wir nennen es die GRUND-IDEE.“
Wolfgang Müller
SWIETELSKY
Sämtlicher motorisierter Verkehr findet in einer großen Sammelgarage Platz, von welcher aus sowohl Bewohner als auch Besucher angenehm und auf kurzem Wege in die einzelnen Wohnungen gelangen. Die Gärten und Terrassen schaffen für die Bewohner einen privatisierten Außenraum mit höchster Qualität. Erdgeschoßige Privatgärten, große Dachterrassen und Loggien im 2. Obergeschoß sind private Außenbereiche, die jeder Wohnung zugewiesen sind. Eine möglichst optimale Ausrichtung nach Süden und Westen lässt gesamthaft hohe Aufenthaltsqualitäten erwarten. Geradezu eine Besonderheit im mehrgeschoßigen Wohnbau ist die mehrseitige Orientierung der Wohnungen selbst. Diese kommt jener des freistehenden Einfamilienhauses sehr nahe.
Daten und Fakten
* WA in Massivbauweise mit zweischaligem Mauerwerk
* 34 Einheiten
* 2-, 3- und 5-Zimmer-Wohnungen
* teils barrierefrei
* Tiefgarage
* Holzfenster
* Solaranlage mit Heizungsunterstützung
* Gastherme
* HWB ca. 43,8/39,2/41,5/41,8 KWh/m²a
* großzügige Terrassen
Verkauf
Thomas Humml, T 0664 1048336
www.ast-bau.at
www.swietelsky.immo
Kontakt
SWIETELSKY Baugesellschaft
m.b.H. Zweigniederlassung Bauträger Büro Standort Vorarlberg,
Rüttenenstr. 25, 6800 Feldkirch
Ansprechpartner
Prok. DI HTL Wolfgang Müller
T 05522 72470-6762
w.mueller@swietelsky.at