Ein modernes Dusch-WC garantiert Frische, Reinheit und Komfort. Und vor allem: Unabhängigkeit von Klopapier und Co. Zu Beginn der Corona-Maßnahmen waren landauf, landab zeitweise kaum mehr Toilettenpapier oder Feuchttücher erhältlich. Sogar Küchenpapierrollen wurden in den Regalen der Supermarktketten leergekauft. Woher die tiefsitzende Angst, ohne WC-Papier daheim zu sein stammt, darüber wird immer noch gerätselt. All jene, die bereits stolze Besitzer eines Dusch-WCs sind, konnten über die Hamsterkäufe nur lächeln. Denn die Reinigung mit warmem Wasser ist schonender und gründlicher als mit WC-Papier. Vorarlbergs Installateure sind die idealen Partner, wenn es darum geht, mit einem solchen WC Top-Komfort zu installieren.

Wer ein Dusch-WC besitzt, gibt es nie wieder her. Die Vorteile wie Komfort, Wohlbefinden und Hygiene ohne Papierverschwendung sind einzigartig.

Erich Wolf
Wolf Installationen

Komfort auf Knopfdruck

Die besten Referenzen geben dabei jene, die bereits eine Duschtoilette nutzen: „Ich würde vieles wieder hergeben, aber mein Dusch-WC bleibt hier.“ Vor allem wer eine empfindliche Haut hat, dankt der schonenden Anwendung mit warmem Wasser, die Haut- und Juckreiz vermeidet. Das Prinzip der von unterschiedlichen Herstellern angebotenen WC-Duschen ist bei den meisten sehr ähnlich: Auf Knopfdruck fährt ein Duscharm aus, durch den vorerwärmtes Wasser mit sanftem Strahl die Intimregion reinigt. Auch der Duscharm selbst sowie die Keramik wird nach dem gesamten Vorgang mit warmen Wasser gereinigt. „Empfehlenswert sind die neuen, spülrandlosen Keramikmodelle. Sie sind besonders reinigungsfreundlich“, weiß Erich Wolf von Wolf Installationen.

Zahlreiche Modellvariationen

Auf dem deutschsprachigen Markt verdrängt das Dusch-WC das in südlichen Ländern gebräuchliche Bidet. Die Kombination aus Toilette und Bidet setzt sich auch in Österreich immer mehr durch. Der Platzbedarf ist nur geringfügig größer als für eine herkömmliche Toilette. Für Profis wie Erich Wolf ist die Beratung über das Produkt bis zur fachgerechten Installation dieser komfortablen Toilettenlösung Alltag. Voraussetzung für ein Dusch-WCs ist ein Stromanschluss in der Nähe des WC. Neben der umweltfreundlichen Ersparnis von Toilettenpapier sind vor allem hygienische Gründe ausschlaggebend für Nutzer. Man fühlt sich ohne Papierverschwendung tadellos sauber und wohl. Die zahlreichen Modelle unterscheiden sich durch Details: eine zuschaltbare Sitzheizung etwa, oder ein eingebauter Fön zur rascheren Trocknung empfindsamer Körperteile. Sogar bestehende Toiletten können durch einen WC-Aufsatz zum Dusch-WC aufgerüstet werden. Diese Lösung wird in Mietwohnungen verwendet. Wer sich selbst etwas Gutes tun möchte, gönnt sich ein modernes, wartungsarmes und benutzerfreundliches Modell. Ob man dieses mit oder ohne App steuern möchte, bleibt den Kunden selbst überlassen.