Wer Besitzer eines Dusch-WCs in der Bekannt- und Verwandtschaft fragt, erhält meist dieselbe Auskunft: „Ich würde mein Dusch-WC nie mehr hergeben“, so die einhellige Antwort. Jedoch erst der fachmännische Einbau durch den Installateur sorgt auch für die Herstellergarantie der modernen WC-Wellnessgeräte. Tino Becker (Becker Installationen, Hard) weiß: „Der große Vorteil ist eine Top-Hygiene für den empfindsamen Intimbereich. Weltweit erfolgt die Körperreinigung am stillen Örtchen meist mit Wasser, nur in Europa hat sich das Papier durchgesetzt. Dabei ist die Säuberung mit warmem Wasser nach jedem WC-Gang gründlicher, schonender – und ökologischer als mit WC-Papier und daher gerade für den empfindlichen Intimbereich ideal. Gute Dusch-WCs haben praktischerweise die Funktion einer Toilette und die Reinigungsmöglichkeit eines Bidets.

„Dusch-WCs sind sowohl als Komplettanlage
wie als WC-Aufsatz zum Nachrüsten erhältlich
und bieten beste Hygiene für den empfindsamen Intimbereich.“

Tino Becker
Becker OG

Man kann Dusch-WC-Modelle anstelle einer alten Toilette einfachst montieren. Auch bei alten Unterputzkästen können moderne, schlanke Vorbauten installiert werden. Notwendig ist lediglich ein Stromanschluss, das WC ist im Nu eingebaut. Erhältlich sind sowohl Komplettanlagen sowie WC-Aufsätze. „Das ist eine kostengünstige Variante, ein Dusch-WC auf eine bestehende Keramik – z. B. in Mietwohnungen – nachzurüsten“, erklärt der Fachmann. Neue Komplettmodelle sind dank spülrandloser Keramik sehr reinigungsfreundlich – Ablagerungen haben keine Chance. Auch der Deckel kann einfach demontiert und gründlich gereinigt werden. Ein integrierter Boiler sorgt für die Bereitstellung von angenehm temperiertem Wasser für den Reinigungsstrahl. Japanische Modelle verfügen sogar über einen kleinen Durchlauferhitzer, um ständig frisch erwärmtes Wasser bereitzuhalten.

Einfachste Bedienung

Moderne Dusch-WCs gibt es in Preisklasse und Modell in unterschiedlichen Ausführungen. Bei Luxusvarianten öffnet sich der WC-Deckel bei Annäherung bereits automatisch wie von Geisterhand. Nachts schimmert ein dezentes LED-Licht, um beim Klogang nicht geblendet zu werden, dennoch sicher hinzufinden und anschließend rasch wieder in den Schlummer zu sinken. „Es gibt Modelle mit und ohne Bidetfunktion, Temperatureinstellungen, Druck- und Strahleinstellungen, ja manche verfügen sogar über einen oszillierenden Strahl“, erklärt Tino Becker. Gefragt sind auch die Föhnfunktion zur sanften Trocknung des Intimbereiches sowie eine eingebaute Geruchsabsaugung. „Dusch-WCs sind wartungsarm und sehr benutzerfreundlich und mittlerweile auch per App steuerbar. Man kann das Dusch-WC sehr einfach bedienen – per Knopfdruck, per Fernbedienung, per Handy oder per Tablet. Was ich bei uns noch nicht verbaut habe, sind japanische Dusch-WCs mit Radio“, erklärt Tino Becker und schmunzelt – „aber Musik kann auch aus der hauseigenen Sonosanlage kommen.“