Welche Erwartungen haben Immobilieneigentümer an den Makler,
den sie mit dem Verkauf ihres Eigentums beauftragen?

Diese Erwartungen der Eigentümer waren Teil der Masterstudie „Entscheidungskriterien für die Auswahl eines Immobilienmaklers durch den Auftraggeber,“ die Wolfgang Lang von ATRIUM – Raum für Ideen, erstellt hat. Wesentlich sind für die Auftraggeber besonders Ehrlichkeit und Kompetenz des Maklers, denn es geht um viel Geld. „Ich erwarte, dass der Makler über die aktuellen Marktverhältnisse informiert ist und er einen realistischen Wert meiner Immobilie nennt. Liegt der ermittelte Preis allerdings zu weit von meiner Vorstellung entfernt, würde ich von einer Beauftragung absehen“, erklärt einer der interviewten Auftraggeber. Wolfgang Lang bestätigt dazu: „Inzwischen sind viele Immobilienbesitzer und Interessenten gut über Immobilienpreise informiert. Ein seriöser Makler verspricht keine Fantasiepreise.“ Denn Versprechen, die nicht einzuhalten sind, wünscht sich ebenfalls niemand. Ebenso wollen Kunden wissen, wie die Beurteilung ihrer Liegenschaft zustande kommt. „Und selbstverständlich erwarten sie, dass die anfallenden Kosten transparent aufgelistet und nicht erst zum Schluss genannt werden“, verweist Wolfgang Lang auf einen weiteren besonders wichtigen Aspekt, welcher sich aus den zahlreichen Interviews ergab.

„Die meist gut informierten Eigentümer
erwarten vom Makler kompetentes Auftreten.“

Wolfgang Lang
ATRIUM Lauterach

Wer einen Makler beauftragt, möchte zwar über den Stand der Dinge informiert sein, sich aber selbst nicht um die Abwicklung kümmern müssen. Dazu gehört auch, dass nicht zu viele Besichtigungstermine angesetzt werden und es keinen übertriebenen „Besichtigungstourismus“ gibt. Der Makler ist also gefordert, im Vorfeld echte Interessenten von bloßen Neugierigen zu trennen. Dass sich der Makler nicht überheblich gibt und mit Kunden auf Augenhöhe verkehrt, ist sowieso Voraussetzung dafür, dass ein Auftrag zustande kommt.