Mitte August übersiedelt der Ökobaustoffhändler PÖZ in seinen neuen Standort im Hohenemser Gewerbegebiet Ermenstraße. Natürlich wurde das Gebäude nach allen Kriterien der Nachhaltigkeit realisiert.

Und das begann schon beim Pilotieren für das Fundament. Der neue Firmensitz ruht auf Fichtenstämmen, die – nach dem berühmten Vorbild „Venedig“ – Jahrhunderte überdauern können. Außer beim Treppenhaus und Aufzugsschacht setzt man beim Gebäude fast ausschließlich auf die natürlichen Baustoffe Holz und Lehm. Ganz klar, denn PÖZ gilt im Ländle inzwischen als die Anlaufstelle für ökologisch ausgerichtete Bauherren und -frauen und verantwortungsvolle Handwerker.

Hinter der Fassade aus unbehandelter österreichischer Fichte und Tanne wurde eine Dämmung aus Hobelspänen und Lehm eingeblasen. Letzterer macht in Kombination mit natürlichem Muschelkalk die Verwendung giftiger Zusatzstoffe wie Borsalze oder Ammoniumsulfat (z. B. gegen Schädlinge) überflüssig. Eine Diagonal-Massivholz-Schalung im Innenbereich bildet die robuste Basis für die Verkleidung der Wände. Deren Installationsebene wurde mit Holzflex-Dämmstoff ausgekleidet, dann folgten Holzfaser- und Lehmbauplatten und schließlich Lehm- Armierungsmörtel und der Lehm-Feinputz. Den gibt es inzwischen in über 140 natürlichen Farbtönen, die in der neuen 500 m² großen Ausstellung ebenso präsentiert werden wie alle übrigen Lehmbaustoffe, ökologischen Dämm-Materialien und hunderte Holzböden. Lehmputz in Stampflehmoptik ziert den Aufgang und sogar in den neuen Büros wird gezeigt, dass Lehmoberflächen nicht nur fürs Raumklima ein Gewinn sind, sondern auch in Sachen Design echte Eyecatcher sein können.
Geheizt wird das neue Firmengebäude mit einer Luftwärmepumpe, die auch zur Demonstration einer Lehmwandheizung genutzt wird. Die Holzfenster made in Vorarlberg wurden mit Schafwolle anstatt mit Bauschaum eingepasst und auch sonst wurde bei der Auswahl der Handwerker auf Regionalität gesetzt.
Am Dach in der Ermenstraße grünt es bereits und im großzügigen Lager werden demnächst die Regale aufgestellt. „Lehm, Holz, Design und ökologisches Know-how haben sich bei dieser Baustelle zu einem starken Ergebnis vereint“, bringt es der verantwortliche Bregenzerwälder Baumeister Jürgen Haller auf den Punkt.

Daten & Fakten

PÖZ Das Ökozentrum
Diepoldsauer Straße 8,
(ab 9. August: Ermenstraße 6)
6845 Hohenems, T 05576 73590, office@poez.at, www.poez.at

Öffnungszeiten:
Mo.–Fr. von 8–12 und 14–17 Uhr, Sa. von 9–12 Uhr