Wenn eine Hausverwaltung mit der Zeit geht, wird sie den Kontakt
zu den Eigentümern per Digitalisierung verbessern.

„Die Erwartungshaltung der Eigentümer an eine Hausverwaltung steigt. Sie wünschen sich vermehrt Informationen und übernehmen meist auch mehr Verantwortung für ihre Immobilie. Dem muss ein Hausverwalter gerecht werden.“ Darauf verweist Harry Preisl, Geschäftsführer der Cura Immobilien, Dornbirn. Im Gegensatz zu früher stehen inzwischen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, den Eigentümern mehr Service und mehr Einblick zu geben – und dies zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Wer etwa einen Plan seiner Wohnung oder den aktuellen Energieausweis benötigt, möchte dazu nicht mehrmals telefonisch bei der Hausverwaltung anfragen. Harry Preisl: „Eigentümer lassen sich nicht gerne in die Warteschleife verweisen, Mitarbeiterinnen sind oft überlastet. Die Digitalisierung kann beide Seiten entlasten. Man lädt sich eine App aufs Handy oder den Computer, loggt sich mit seinem Passwort ein und schon ist man online. Jetzt können Dokumente oder Formulare ohne Wartezeit rund um die Uhr heruntergeladen werden.“

„Digitalisierung verbessert den Kontakt zwischen Eigentümer und Hausverwalter.“

Harry Preisl
Cura Immobilien

Zusätzlich ist es zum Beispiel auch möglich, die Betriebskostenvorschreibung einzusehen, falls diese nicht mehr zur Hand ist. Eine App kann weiters auch die Kommunikation zwischen Eigentümer und Hausverwalter erheblich erleichtern und beschleunigen. Es gibt prompte Rückmeldungen auf Anfragen, etwa nach der Übermittlung des Fotos von einem Schaden am Gebäude. Das Kommunikationsprogramm kann zudem den Kontakt unter den Eigentümern verbessern. Sie können einander ebenfalls Mitteilungen senden oder auf einem digitalen „schwarzen Brett“ deponieren.Ihr Hausverwalter informiert Sie gerne über die digitalen Möglichkeiten, die er anbieten kann.