Es ist vollbracht. Nach einem Jahr und viel Arbeit hat das Ökozentrum PÖZ in Hohenems seinen nagelneuen, zum Großteil aus Lehm und Holz gebauten Standort in der Ermenstraße 6 in Hohenems eröffnet.

Noch fehlen ein paar Beschriftungen und der Firmenpylon vor dem Gebäude. Doch schon kommen die ersten Häuslebauer, um sich aus den Hunderten Parkettmustern ihren „Traum-Holzboden“ auszusuchen. Auf Wunsch verlegen die Profis von PÖZ diesen dann auch. Handwerker laden Lehmputzsäcke ein und der imposante Aufgang in den ersten Stock beeindruckt alle Besucher – Lehmputz in Stampflehmoptik.

Seit über 20 Jahren ist PÖZ in Vorarlberg ein Vorreiter für den Einsatz von ökologischen Alternativen beim Bauen und Renovieren.
Mit dem neugebauten Domizil werden nun die vielen ausgereiften und gebrauchsfertigen Produkte ansprechend präsentiert – Aufbaubeispiele zeigen, wie’s geht.
Denn was viele noch nicht wissen: Im Lehmbau und Lehmputz bzw. bei alternativen Dämmstoffen geht es heute nicht mehr experimentell zu. Hochprofessionelle Technologien, zertifizierte, clevere Produkte, die genau so einfach anzuwenden sind, wie konventionelle Bauprodukte kennzeichnen diese Branche. Mit dem einen Unterschied – man holt sich mit diesen Produkten keine ungewollte, oft giftige Chemie ins Haus, sondern tut aktiv etwas fürs Weltklima.
Dementsprechend heißt der PÖZ-Slogan ja auch: „Bärige Produkte für enkeltaugliches Bauen.“ Und leistbar sind diese Alternativen inzwischen ebenfalls. Der Bär ist übrigens für PÖZ Werbefigur und Identifikation zugleich. So unterstützt man auch eine Bärenschutz-Einrichtung des Tierschutzvereins „Vier Pfoten“.
In der neuen, großen Ausstellung ist auch eine Lehmheizwand in Betrieb zu sehen (und zu spüren), alle 140 Yosima-Lehmfarbtöne als Muster und vieles mehr.
So z. B. nahezu alle Produkte des deutschen Biofarben-Pioniers AURO, für den PÖZ im Ländle exklusiver Vollsortimenter ist. Und rund ums Thema Holzschutz (innen und außen) bietet WOCA viel Know-how mit wenig Chemie.

Daten & Fakten:

PÖZ Das Ökozentrum
NEU: Ermenstraße 6
6845 Hohenems, T 05576 73590, office@poez.at, www.poez.at
Öffnungszeiten:
Mo.–Fr. von 8–12 und 14–17 Uhr, Sa. von 9–12 Uhr