Der Sommer ist da und viele Menschen freuen sich auf entspannte Urlaubstage. Doch vieles ist anders als gewohnt, nicht nur wegen Corona, aber auch. Die Baubranche boomt, die Auftragsbücher des regionalen Handwerks sind prall gefüllt. Alles wunderbar? Ganz und gar nicht, denn vielerorts fehlt Material und die Preise sind im Steigflug. Kein Wunder, dass immer mehr nach Hilfe und Regulierung rufen. Die Situation ist für einige Betriebe existenzbedrohend. Und viele Häuslbauer sehen ihre schönsten Träume platzen, weil die vor einem Jahr noch als sehr solide bezeichnete Finanzplanung nun hinfällig ist. Was tun? Es gibt keine Sofortlösung, aber Hoffnung und starken Zusammenhalt.

Die Vorarlberger Holz-Genossen. Handwerk vor Herausforderungen.

Thomas Singer, geschäftsführender Vorstand der TiRo und seit April diesen Jahres auch Obmann der Genossenschaft der Vorarlberger Tischler und Zimmerer, kennt die Marktmechanismen und die Situation des regionalen Holzhandwerks wie kaum ein anderer, seine Einschätzung zur extremen Situation im Baubereich: „Die regionalen Handwerksbetriebe genießen aus gutem Grund hohe Wertschätzung, sie arbeiten besonnen, bodenständig, kraftvoll und menschlich.“
Wie gut diese Werte durch herausfordernde Situationen tragen können, haben die Mitglieder der Tischler Rohstoff Genossenschaft schon oft bewiesen. Singer: „Meine höchste Wertschätzung gilt allen Mitarbeitenden und Mitgliedern der Genossenschaft, die wie selten zuvor gefordert sind und trotzdem Ruhe und Nerven bewahren. Die Vorarlberger Holz-Genossen blicken auf eine über 80-jährige Geschichte zurück. Entstanden aus dem Gedanken, dass in Zeiten höchster Not nur der Zusammenhalt, über alle Unterschiedlichkeiten hinweg, die Zukunft des eigenen Betriebes sichert. Jetzt geht es darum, sich auf die uns innewohnenden Stärken zu besinnen. Es ist die Besonnenheit, die schwierige Zeiten erträglicher macht und gutes Handwerk seit jeher auszeichnet.“

Willkommen bei Tischler Rohstoff. Terrassendielen u. Parkett lagernd.

Die gute Nachricht: Bei TiRo, Tischler Rohstoff, sind Terrassendielen und Parkett noch lagernd und Fachberatung garantiert. In der größten Holzausstellung des Landes arbeiten ausschließlich ausgebildete Tischler, Zimmerer und Holzexperten mit langjähriger Erfahrung. Kunden bekommen garantiert fachlich kompetente Antworten auf alle Fragen rund ums Bauen mit Holz. Schönes Wohnen und gesünder leben kann so einfach sein.