Bauprodukte mit eingebautem Klimaschutz
Früher galten ökologische Baustoffe als schwierig
in der Anwendung. Doch inzwischen sind ausgereifte,
technisch moderne Produkte daraus geworden.
Konventionelle Baustoffe haben oft eine schlechte Ökobilanz und stehen im Verdacht, unerwünschte chemische Substanzen in die Raumluft zu tragen. Doch es gibt Alternativen: „ökologie am Bau hat heute nichts mehr mit Müsli-Image zu tun, sondern mit Hausverstand,“ bringt es Alex Loretter, Geschäftsführer von PÖZ auf den Punkt. „Man tut etwas für das Weltklima und gleichzeitig für die ‚gute Luft‘ in den eigenen vier Wänden.“ Lehm zum Beispiel – mit seiner schimmel-hemmenden, antibakteriellen und feuchteregulierenden Eigenschaft – punktet heute auch als farbenfrohes Gestaltungselement. Die feinen Yosima Lehmoberflächen sind in über 140 Farbtönen erhältlich (auch in Weiß) – alle fertig abgemischt und gebrauchsfertig im Eimer. Das PÖZ-Lehmstudio zeigt alle Farben. Auch Lehmbauplatten und Lehmsteine sind bautechnisch zertifziert und „ready to use“ für die unterschiedlichsten Anwendungen. Auswählen, aufladen, loslegen.
„Alle unsere Öko-Produkte sind bautechnisch
zertifiziert und gebrauchsfertig.“
Alexander Loretter
Geschäftsführer PÖZ
Wer auch beim Holzboden seinen ökologischen Fußabdruck im Auge hat, findet bei PÖZ u. a. Eichenparkett aus nachhaltiger, österreichischer Forstwirtschaft.
Auf Wunsch verlegt das PÖZ-Team den Boden auch gleich. Beim Thema „Isolieren“ gibt es im PÖZ-Sortiment ebenfalls ökologische Alternativen zu den chemischen Faserprodukten. Schafwolle, Hanf/Jute, Lehm-Holz-Dämmung als Schütt- oder Einblasprodukt etc. sind heute längst bezahlbar, einfach anzuwenden und erfüllen höchste Dämm- und Brandschutzanforderungen.
Zur Abrundung des Sortiments bietet das Hohenemser Unternehmen als einziges im Land die komplette Palette des Biopioniers AURO – Farben, Lacke und Lasuren auf natürlicher, pflanzlicher Basis. Und wer jetzt im Frühjahr seine Terrasse wieder auffrischen möchte, hat mit den biologischen Ölen, Wachsen und Seifen von WOCA ebenfalls den richtigen Griff getan.