Noch nie wurde so schnell, so „billig“ und mit so viel Chemie gebaut wie heute. Trotzdem ist Bauen so teuer wie noch nie.

Dazu meinen verantwortungsvolle Häuslebauer zu Recht: „Wenn Bauen schon so teuer ist, dann sollte ich dafür doch wenigstens das Beste vom Besten für den neuen Lebensraum meiner Familie bekommen.“ Und es gibt sie tatsächlich – die ökologischen Alternativen, die auch beim Preis inzwischen mehr als konkurrenzfähig sind.
Jessica Loretter vom Öko-Bau-stoffhändler PÖZ in Hohenems nennt da als erstes „Lehm“ – einen der ältesten, natürlichsten und ökologischsten Baustoffe der Menschheitsgeschichte. Heute kommt Lehm in alltagstauglichen, cleveren Produkten zum Einsatz – z. B. in Lehmbauplatten (von leichten bis schweren Ausführungen), die trocken wie Gipskartonplatten verbaut werden. Nur dass sie diffusionsoffen und atmungsaktiv sind, Feuchtigkeit puffern – und damit Schimmel vorbeugen bzw. ein prima Raumklima schaffen.
Auch Lehmputz als natürliche Wandoberfläche hat heute viel mehr zu bieten als nur das typische Erdbraun. Die YOSIMA-Lehmdesignoberflächen können schon ab 2 mm Stärke auf nahezu jeden Untergrund aufgetragen werden. Mehr als 140 Farbtöne inkl. Weiß und Schwarz stehen zur Auswahl. Noch einfacher für Selbermacher sind die Lehmanstriche in ebenso vielen Farbvarianten.

Mit Natur dämmen statt mit gefährlicher Chemie

Als „tickende Zeitbomben“ gelten heute konventionelle Dämmfassaden auf Basis von Erdöl. Im Brandfall kann ein hochgiftiger Cocktail aus Dioxinen freigesetzt werden. Ökologisch dämmen – idealerweise im Holzbau – lässt sich dagegen mit einer Lehm/Holz-Dämmung zum Schütten oder Einblasen. Das garantiert eine hervorragende Dämmleistung, „erstickt“ das Gebäude jedoch nicht. PÖZ dämmt so auch seinen Neubau. Und wer sein Haus von innen ökologisch dämmen möchte, tut dies mit Holzfaserdämmplatten und Lehmputz – auch kombinierbar mit einer Strahlungsflächen-Lehmheizung. PÖZ in Hohenems gewährt jetzt bis Ende Mai auf alle Lehmprodukte 20% Rabatt. Im Lehmstudio sind alle Baustoffe an praktischen „Aufbau-Beispielen“ im Detail erklärt.

PÖZ Das Ökozentrum
Diepoldsauer Straße 8,
6845 Hohenems, T 05576 73590, office@poez.at, www.poez.at
Öffnungszeiten:
Mo.–Fr., von 8–12 und 14–17 Uhr, Sa., von 9–12 Uhr