Von einem erfahrenen Immobilienmakler kann ein Kunde erheblich mehr erwarten
als „nur“ die Suche nach einem Käufer für seine Immobilie.

„Service durch den Immobilienmakler ist wesentlich mehr, als lediglich einen Käufer für eine „gewöhnliche“ Immobilie zu finden.“ Darauf verweist Dr. Thomas Allgäuer, erfahrener Immobilienspezialist und Sachverständiger aus Lauterach. „Gerade, wenn es um besondere Immobilien geht, wie etwa markante Objekte in einem Stadt- oder Ortszentrum, kann die Unterstützung durch einen Fachmann entscheidend für den Erfolg sein.“ Sowohl die Verkäufer als auch die Standortgemeinde und der Käufer/die Käuferin sollen mit einem Geschäftsabschluss zufrieden sein können. „Um das zu erreichen, sind erheblich mehr Gespräche und Abklärungen erforderlich als beim Verkauf eines Baugrundstückes oder einer Wohnung“, betont Dr. Allgäuer.

„Gerade bei markanten Immobilien kann ein erfahrener Makler viel erreichen.“

Dr. Thomas Allgäuer
Dr. Allgäuer Realitäten GmbH

Geht es um die Vermittlung einer „marktüblichen“ Immobilie, müssen oft Inserate geschaltet oder vorgemerkte Interessenten kontaktiert werden. Anders ist das eben bei Immobilien mit einer besonderen Lage oder Geschichte. Da gehören auch die Interessen aller Beteiligten (z.B. Anrainer) berücksichtigt. Oft sehen sich beispielsweise Erben einer markanten Liegenschaft nicht allein dazu imstande, alle Interessen unter einen Hut zu bringen „Hier zahlen sich Neutralität, Verständnis für die Gegebenheiten und Erfahrung eines Maklers aus. Natürlich soll ein Preis erzielt werden, mit dem sowohl die Verkäufer als auch die Käufer zufrieden sind.“ Diese Vermittlertätigkeit sieht Thomas Allgäuer als echte Herausforderung, aber eben auch als besonders befriedigend an. „Natürlich ist der Aufwand erheblich größer, ebenso aber auch die Freude, wenn der Vertrag dann unterschrieben ist.“