Sein kreativer Geist steht nie still und
seine ausgefallenen Entwürfe erregen stets großes Interesse:
Werner Aisslinger ist einer der wichtigsten Designer
der Gegenwart und Gewinner zahlloser Awards.

Die von Aisslinger designten 25hours-Hotels in aller Welt sind zudem Sieger der Gästeherzen. Sie sind bekannt für lässig-entspannte Wohlfühlatmosphäre und ausgeklügeltes, individuelles Design. Sophisticated, niemals überkandidelt, aber immer ein Hingucker und stets mit dem gewissen Twist. Diese Beschreibung passt auch auf Werner Aisslinger. Er gestaltet Möbel für Hersteller wie Vitra oder Rolf Benz. Sein Juli Chair wurde 1998 für die permanente Kollektion des New Yorker MoMa ausersehen, weitere Entwürfe werden in Museen in Paris und London gezeigt. Der deutsche Designer ist zudem verantwortlich für die Intereurgestaltung mehrerer Hotels. Wer sich in die Lobby-Couchlandschaft des Berliner „25hours Hotel Bikini“ setzt, der lässt sich in von Aisslinger entworfene Sitzelemente sinken. Wer sich in der „Monkey Bar“ im selben Hotel ein paar Cocktails genehmigt, tut dies auf Barhockern von Aisslinger. Ebenso entwarf er die Cinchona Bar und vieles mehr im Zürcher „25hours“-Ableger und jüngst das Interieur des Kölner „25hours The Circle“.

Doch wer ist Werner Aisslinger eigentlich? In der Designwelt beileibe kein Unbekannter. Im November 1964 im deutschen Nördlingen geboren, studierte er an der Berliner Hochschule der Künste. Nachdem er bei verschiedenen renommierten Designern Erfahrungen gesammelt hatte, eröffnete Aisslinger 1993 sein eigenes Studio in Berlin. Es dauerte nicht lange, bis sowohl Ruf als auch Ruhm durch die Decke schossen. Namhafte Firmen und Produzenten wie Capellini, Mercedes Benz, Adidas, Zanotta oder Hugo Boss wollten seine Entwürfe für Möbel, Lifestyle-Produkte, Markendesign und -konzepte.

Die Liste der von Werner Aisslinger gewonnenen Preise ist beinahe endlos. Alle wichtigen Awards der Designwelt – und viele mehr – stehen in seinen Regalen. Egal ob Red Dot Design Award, German Design Award, FX Award – der 54-Jährige hat sie alle und meist in mehreren Ausführungen. Zudem sitzt er in mehreren Jurys und hatte in Karlsruhe einige Jahre lang eine Professur für Design inne. Seine Entwürfe sind stets außergewöhnlich, individuell und gleichzeitig schlicht, dekorativ und doch praktisch. Viele zaubern dem Betrachter ein Lächeln auf die Lippen. Farben, Formen, Inspirationen aus Natur und Technik – bei Werner Aisslinger gibt es alles.

„Der Designer Werner Aisslinger ist ein wahres
Multitalent und stellt sich jeder
Herausforderung aufs Neue“

Harald F. Künzle
Reiter Design GmbH

Eines seiner aufsehenerregendsten und bekanntesten Projekte ist der Loft Cube. Dieser mobile Wohn- und Arbeitsraum lässt sich mittels Helikopter oder Kran von einem Ort zum anderen transportieren. Mit 39 m² Wohnfläche und Fens-tern auf allen Seiten kann er ein richtiges kleines Zuhause sein. Für NOMOS Glashütte ersann der Kreative eine Uhr, deren Zifferblatt aussieht wie die Tachoanzeige eines Autos. Das Datumsfenster erinnert an den Kilometerzähler. Passenderweise benannte er das Modell „Autobahn“. Das „Tag & Nacht“-Bistro und die „Schaubar“, des runderneuerten „Mein Schiff 2“ wurden ebenfalls von Designer Werner Aisslinger gestaltet.

Auch Nachhaltigkeit ist ein Thema für den Deutschen: So entwarf er etwa einen Stuhl aus Hanf und arbeitet gerne mit Textilien. Dies kommt auch in den 25hours-Hotels zum Tragen, die oft mit Vintage-Flair bezaubern. Sie hätten „keine geschlossene Stilwelt“, sagte Aisslinger einmal in einem Interview. Stattdessen mische er neue Möbel mit Einzelobjekten oder Fundstücken vom Flohmarkt. Dadurch entsteht eine einzigartige Atmosphäre, die ebenso persönlich wie trendig ist und verschiedenstes Publikum aus aller Welt begeistert. Sein neuester Wurf, das oben erwähnte „The Circle“, setzt auf Elemente aus den 50ern und 60ern, die gegen das kühle Nachkriegsgebäude ansteuern. Wie vom Designer beabsichtigt, kann man hier als Gast durchaus einmal das Gefühl haben, in einem James-Bond-Film gelandet zu sein. Mal ausprobieren? Unbedingt! Und wer sich ein Stück Aisslinger nachhause holen möchte: Viele der „The Circle“-Stücke gibt es sogar fürs eigene Heim zu kaufen.