Im vergangenen Jahrzehnt sind die Nutzungszyklen von Immobilien immer kürzer geworden. Dies hat zur Folge, dass die Projektentwicklung gefordert ist, Flächen von Beginn an flexibel zu gestalten, um diverse Nachnutzungen zu gewährleisten.

Zudem ändern sich die Wohnbedürfnisse und somit auch die Wohnungsformen und Wohnungsgrößen. Wohnungen leistbar zu bauen ist aufgrund öffentlicher Auflagen ein schwieriges Unterfangen. Auch steigende Grundstückspreise und Baukosten erschweren die Realisierung von Immobilienprojekten zunehmend.

„Smarte Grundrisse und Steuerungsmöglichkeiten
sind gefragt. Kleine Singlewohnungen aber
auch Dreizimmer-Familienwohnungen sind beliebt.“

Mag. Bernd Hagen M.A.
Realbüro Hagen

Noch lässt sich alles wiederverkaufen, aber der Faktor Nachhaltigkeit ist wichtiger als je zuvor. Denn was geschieht mit Gebäuden, die nicht flexiblen Anforderungen unterliegen oder bei denen mit qualitativen Abstrichen gebaut wurde? Wenn die Zinsen steigen und Immobilienpreise fallen, ist ein qualitativ hochwertiger Bau, der jederzeit umgenutzt werden kann, von immenser Bedeutung, um das Risiko von Immobi-lieninvestments gering zu halten.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Service mit Mehrwert: persönlich, individuell und kompetent:
https://www.realbuerohagen.at/

Kontakt

Realbüro Hagen GmbH
Maria-Theresien-Straße 20
6890 Lustenau
05577 / 83 111 – 0
office@realbuerohagen.at